Variation des systolischen Blutdrucks scheint mit Multipler Sklerose zu korrelieren Behinderung

Patienten-SBP-Variabilitätskoeffizienten wurden verwendet, um die Gruppe in 3 Tertile zu unterteilen, basierend darauf, wie variabel ihre SBP-Messwerte waren.

Patienten im dritten Tertil (höchste Variabilität) waren 5,2-mal häufiger in einer MS-Kategorie mit hoher Behinderung als Patienten im ersten Tertil (niedrigste Variabilität). Patienten im zweiten Tertil hatten 3,5-mal so häufig wie Patienten im ersten Tertil eine hohe MS-Behinderung.

“Unsere Ergebnisse zeigen eine signifikante und stark abgestufte Beziehung zwischen SBP-Variabilität und selbstberichteten Disability Outcome Measures (PDDS) bei MS-Patienten”, schloss der korrespondierende Autor Myla D. Goldman, MD, von der Virginia Commonwealth University.

Die genaue Verbindung zwischen diesen 2 Variablen ist nicht vollständig verstanden. Goldman und Kollegen stellen jedoch fest, dass die SBP-Variabilität bereits mit bestimmten kardiovaskulären Problemen in Verbindung gebracht wurde. Und kardiovaskuläre Probleme, wie Bluthochdruck, wurden mit dem Fortschreiten der Behinderung bei MS in Verbindung gebracht. Die Forscher glauben jedoch, dass dies das erste Mal ist, dass jemand einen Zusammenhang zwischen der SBP-Variabilität selbst und dem Fortschreiten der MS gezeigt hat.

Dennoch stellen die Autoren fest, dass die Beziehung keine 2-Wege-Beziehung zu sein scheint.

“Diese Querschnittsstudie wurde nicht entwickelt, um kausale Schlüsse zwischen SBP-Variabilität und PDDS-Scores zu ziehen”, stellen sie fest. “Unsere Sensitivitätsanalysen legen jedoch nahe, dass die SBP-Variabilität zwar ein starker und signifikanter Prädiktor für PDDS-Scores war, letztere jedoch nicht die ersteren vorhersagte.”

Die 1-Wege-Beziehung legt nahe, dass die SBP-Variabilität ein Prädiktor für das zukünftige Fortschreiten der Krankheit sein könnte, was einen “Teufelskreis”darstellen könnte, wenn sich herausstellt, dass die SBP-Variabilität zu einem schlechteren Fortschreiten der Krankheit führt, was dann zu noch mehr SBP-Variabilität führen könnte.

Die Autoren stellten mehrere Einschränkungen der Studie fest. Zum einen betrug die Stichprobengröße nur 92 Patienten. Zum anderen ist es möglich, dass zusätzliche Blutdruckwerte von anderen Anbietern aufgenommen und nicht in die elektronischen Krankenakten aufgenommen wurden, auf die die Ermittler Zugriff hatten. Die Forscher hatten auch keinen Zugang zu anderen Informationen, die sich auf die Behinderung auswirken könnten, wie z. B. die Krankheitsdauer und die Verwendung von krankheitsmodifizierenden Therapien.

Goldman und Kollegen sagten jedoch, dass es eine ausreichende Korrelation für Ärzte gibt, um das SBP von Patienten mit MS im Auge zu behalten.

“Es ist noch verfrüht, irgendwelche MS-bezogenen klinischen Implikationen aus unseren Ergebnissen abzuleiten”, schrieben sie. “Es ist jedoch ratsam, MS-Patienten auf SBP-Variabilität zu untersuchen und solche mit übermäßiger Variabilität (z. B. innerhalb des Subjekts von 8 oder höher) für eine sorgfältige vaskuläre Bewertung zu empfehlen.”

Dies könnte auch einen Nebeneffekt haben — die Identifizierung von Patienten mit nicht diagnostiziertem Bluthochdruck. Goldman und Kollegen sagten, sie fanden heraus, dass die Mehrheit der Patienten, die die Kriterien für Bluthochdruck mit dem siebten Bericht des Joint National Committee on Prevention, Detection, Evaluation und Treatment of High Blood Pressure (JNC 7) und American College of Cardiology / American Heart Association Richtlinien hatten keine Hypertonie-Diagnose erhalten.

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